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Leitbild der Krankenhaus GmbH

Landkreis Weilheim-Schongau

Die Krankenhaus GmbH Landkreis Weilheim-Schongau ist das führende Gesundheitsunternehmen im Landkreis. Wir, jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der Krankenhaus GmbH, sind verantwortlich für die gewissenhafte Erfüllung unseres Versorgungsauftrages für die Bevölkerung der Region. Wir bilden gemeinsam EIN Unternehmen mit Standorten in Schongau, Weilheim, und Peißenberg – bewusst in öffentlicher Trägerschaft.


Wir stellen unsere Patienten in den Mittelpunkt unserer Arbeit

  • Unser Handeln ist an unseren Patienten und deren Wohl orientiert.
  • Wir achten ihre Menschenwürde und ihren Willen und achten ihren Wunsch nach Selbstbestimmung im Sinne von Patientenverfügungen.
  • Wir richten die Behandlungs- und Pflegeprozesse an ihnen aus, wir informieren sie verständlich, nehmen sie ernst und vermitteln ihnen Sicherheit und Geborgenheit.
  • Wir versorgen sie auf einem hohen medizinischen und pflegerischen Niveau entsprechend dem aktuellen wissenschaftlichen Stand.
  • Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter setzen für das Wohl unserer Patienten moderne Medizintechnik und effiziente Methoden ein.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Fundament für den Erfolg der Krankenhaus GmbH

  • Wir begegnen uns mit Respekt und Vertrauen. Wir gehen höflich miteinander um und achten uns unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Konfession und Position.
  • Wir setzen auf Teamarbeit, sprechen miteinander und unterlassen Alleingänge.
  • Wir lassen Mitarbeiter und Kollegen auch in kritischen Situationen nicht allein.
  • Wir fördern unsere Mitarbeiter, fordern aber auch die vereinbarte Leistung.
  • Wir setzen zur Erfüllung unserer Aufgaben auf gut ausgebildete, motivierte und zufriedene Mitarbeiter.
  • Wir investieren dauerhaft in die fachliche, soziale und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter.
  • Einen besonderen Stellenwert nimmt hierbei die Ausbildung ein.

 
Wir orientieren unsere Arbeit an wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekten

  • Wir arbeiten effizient, kosten- und erlösbewusst, um auch zukünftig erfolgreich und handlungsfähig zu sein. Wir sichern mit unserem wirtschaftlichen Arbeiten Arbeitsplätze und die moderne Patientenversorgung.
  • Wir gehen verantwortungsbewusst mit unserer Umwelt um. Hierzu überprüfen wir regelmäßig die verwendeten Technologien und Methoden auf ihre Umweltverträglichkeit und suchen gegebenenfalls nach besseren Lösungen.
  • Wir investieren Überschüsse ausschließlich in die Weiterentwicklung unserer Krankenhäuser.
     

Wir sind bereit, uns zu verbessern

  • Wir überprüfen Struktur, Organisation, Systeme und Prozesse permanent auf Möglichkeiten zur Gewährleistung bzw. Verbesserung der Qualität der Patientenversorgung, der Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit.
  • Wir passen unser Leistungsangebot und unsere Leistungserbringung dem Bedarf und dem medizinischen Fortschritt und gesellschaftlichen Wandel an.
  • Wir sind bereit, uns für positive Entwicklungen des Unternehmens zu verändern, auch wenn dies mit persönlichen Anstrengungen verbunden ist.

 

Wir bekennen uns zu Qualität und Fortschritt

  • Wir arbeiten stets auf einem hohen Qualitätsniveau – in allen Bereichen des Unternehmens.
  • Wir schließen und halten für ein verlässliches Zusammenarbeiten Vereinbarungen und erfüllen unsere übertragenen Aufgaben verantwortungsbewusst.
  • Mit Fehlern gehen wir verantwortlich um, damit wir sie zukünftig vermeiden.
  • Wir stehen zukunftsweisenden Entwicklungen und dem technologischen Fortschritt aufgeschlossen gegenüber, hinterfragen sie aber auch kritisch auf den Nutzen für unsere Patienten und unser Unternehmen.
  • Wir vergleichen uns mit anderen und lernen daraus.
  • Wir setzen Qualitätsmanagementsysteme ein, nehmen an externen und freiwilligen Qualitätssicherungsmaßnahmen teil und lassen unsere Qualität prüfen und zertifizieren.

 
Wir informieren Patienten, Mitarbeiter, Geschäftspartner und unsere Region

  • Wir informieren zeitnah und verständlich über unsere Leistungen und Ergebnisse, betriebliche Neuerungen und Entwicklungen – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens
  • Wir fördern die interne Kommunikation.
  • Wir betreiben gezielte, seriöse Informations- und Öffentlichkeitsarbeit für unsere Bevölkerung und für medizinische Fachkreise.
  • Wir sehen Kritik als Aufforderung und Chance, Abläufe neu zu überdenken und zu verbessern.

 

Wir setzen auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit

  • Mit niedergelassenen Ärzten, Vor- und Nachsorgeeinrichtungen und anderen Kliniken zur Sicherstellung der Versorgung unserer Patienten.
  • Mit Schulen, Universitäten und anderen Ausbildungseinrichtungen.
  • Mit anderen Kliniken und Einrichtungen der Gesundheitswesens
  • Mit den Menschen, die uns in der Versorgung unserer Patienten unterstützen, indem wir ihnen ein Angebot fern der medizinischen und pflegerischen Behandlung zur Bewältigung ihres Krankenhausaufenthaltes und ihrer Erkrankung machen.

 

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