Schrift Größe


 

  • Biographiearbeit
    Biographiearbeit

Biographiearbeit

Für uns ist die Biografiearbeit ein wichtiger Bestandteil pflegerischen Handelns, weil dadurch Erfahrungen und Gewohnheiten des Bewohners erkannt und in die Pflege miteinbezogen werden. Dieses spezielle Wissen kann die Zusammenarbeit mit dem Bewohner in pflegerischen und sozialpflegerischen Situationen erleichtern. Dadurch kann eine bessere Pflegequalität erzielt werden, denn Erfahrungen, die ein Mensch in seinem Leben gemacht hat, haben nicht nur seine Vergangenheit geprägt, sondern werden auch Verhaltensweisen in der Gegenwart beeinflussen.

Die biografischen Daten werden in unserem Haus zusammen mit dem Bewohner sowie evtl. mit den Angehörigen erfasst und ausgewertet.

Diese Informationen werden auf einem Biografiebogen schriftlich festgehalten, so dass sie für jede Pflegeperson sichtbar sind. Gleichzeitig erfolgt eine laufende Ergänzung und Aktualisierung, um eine optimale Pflege gewährleisten zu können.  

Ansprechpartner

   

Gisela Mair
Pflegedienstleitung/ komm. Heimleitung

Tel: 08861-215 353
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hedwig Thoma
Heimverwaltung

Tel: 08861-215 282
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Zum Seiten Anfang